Nkosikhona

Als wir Nkosikhona kennenlernten, war er erst sechs Jahre alt. Eine Nachbarin seiner Familie berichtete, dass der Großvater den Jungen immer trägt, wenn er aus dem Haus geht. Im Haus selbst bewegte Nkosikhona sich auf dem Boden kriechend. 2019 hat Nkosikhona dann über Utho Ngathi zunächst einen Spezialrollstuhl erhalten. 

Dann geschah das, woran in seiner Umgebung keiner geglaubt hätte: Dank unserem Hausbesuchsprogramm und regelmäßigen therapeutischen Behandlungen konnte Nkosi, wie wir ihn nennen, bald seine ersten eigenen kleinen Schritte gehen. Nach weiteren sechs Monaten erhielt er einen speziellen Trainingsrollator, mit dem er fleißig laufen übt und sich immer weiter verbessert. 

Dank unseres Netzwerks in Soweto konnten wir Nkosi einen Platz in der Adelaide Tambo Special School, einer Schule für Kinder mit Behinderungen, sichern. Diese Schule bietet nicht nur eine gute Schulbildung, sondern parallel qualifizierte Rehabilitation durch verschiedene Therapeuten. Darüber freut sich auch besonders sein Großvater, der nun tagsüber arbeiten gehen kann, wenn Nkosi in der Schule ist. 

Integration
durch Bildung


MEHR

Hilfe zur
Selbsthilfe


MEHR

Therapie &
Training


MEHR

Life
Journeys


MEHR